Hochsensibilität
Was ist Hochsensibilität?
Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, bei dem Menschen aufgrund ihrer genetischen Veranlagung Reize aus ihrer Umgebung intensiver wahrnehmen und verarbeiten als andere. Personen mit Hochsensibilität, auch hochsensible Personen (HSP) genannt, zeichnen sich durch eine größere Empfindsamkeit gegenüber physischen, emotionalen und sozialen Stimuli aus. Dies kann sich in einer Vielzahl von Kontexten zeigen, wie z.B. einer erhöhten Sensibilität für Licht, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker und Berührungen, aber auch in tieferen emotionalen Reaktionen und einem ausgeprägten Sinn für Empathie.
Was tun bei Hochsensibilität?
Bei Hochsensibilität ist es wichtig, die eigene Sensibilität zu erkennen und zu akzeptieren. Strategien zur Bewältigung können Stressmanagement, Grenzsetzung, achtsame Selbstfürsorge und das Schaffen einer reizarmen Umgebung umfassen. Die Akademie Heiligenfeld bietet spezielle Seminare an, die darauf ausgerichtet sind, hochsensible Personen zu unterstützen. Diese Seminare bieten Werkzeuge und Techniken, um mit Hochsensibilität umzugehen, persönliche Stärken zu erkennen und ein ausgeglichenes Leben zu führen. Teilnehmende lernen, ihre besondere Wahrnehmungsfähigkeit als Ressource zu nutzen und Schutzmechanismen gegen Überstimulation zu entwickeln.
Unsere Veranstaltungen zum Thema Hochsensibilität
In der Akademie Heiligenfeld öffnet sich ein Raum der Erkenntnis und des Verständnisses für Menschen mit Hochsensibilität. Diese Übersicht präsentiert eine Vielfalt an Seminaren, die darauf abzielen, die einzigartigen Fähigkeiten hochsensibler Personen zu erkennen, zu würdigen und zu fördern.