Dr. Hans-Peter Selmaier lächelt freundlich in die Kamera, sitzend vor einem modernen Hintergrund, der Professionalität und Zugänglichkeit ausstrahlt. Er repräsentiert die wachsende Bedeutung von Online-Angeboten und kostenlosen Veranstaltungen in der Bildung und Beratung, um Wissen und Unterstützung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Neue Therapieformen: Die Natur im Mittelpunkt

Am 29.11.2022 hat der 7. Heiligenfelder Psychotherapieabend in diesem Jahr stattgefunden. Es handelte sich um einen Onlinevortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Heiligenfelder Psychotherapieabende“.  Über 100 Anmeldungen aus ganz Deutschland konnte die Akademie Heiligenfeld die Bildungseinrichtung der Unternehmensgruppe Heiligenfeld verzeichnen. Der Referent Dr. Hans Peter Selmaier ist Chefarzt der Parkklinik Heiligenfeld und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken.

Zu Beginn des Vortrags ging er auf die Definition der Natur sowie verschiedene Formen therapeutischen Arbeitens in der Natur ein.

„natura von nasci „entstehen, entspringen, seinen Anfang nehmen, herrühren“ so beschrieb Dr. Selmaier die Definition von Natur. Gerade in der heutigen Zeit verschwindet die Natur aus dem Blick der jungen Generation. Digitalisierung, Urbanisierung und das Internet beeinflussen die sinkende Naturverbundenheit drastisch. Durchschnittlich verbringen wir Menschen nur noch 10 Prozent am Tag unter freiem Himmel. Naturentfremdung beschreibt eine Distanz zur Natur, die zu relevanten Fehleinschätzungen oder Fehlhandlungen führt. Das Natur-Defizit-Syndrom sei nicht als klinisches Leiden zu verstehen, kann also deshalb schwerwiegende Auswirkungen auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden haben, sagte Selmaier. Um die Nähe zu Natur wieder zu finden, zeigte uns der Referent zwei Formen therapeutischen Arbeitens in der Natur auf. Mit „Green care“   möchte man nichts Neues schaffen, sondern eine gemeinsame Plattform schaffen. Ziel ist dabei das Wiederentdecken und Weiterentwickeln alten Wissens rund um die Heilwirkung von Tieren, Pflanzen und Natur. Dagegen möchte die Ökopsychologie das gestörte geistige Verhältnis der Menschen zur Natur ins Gleichgewicht bringen. Der Vortrag endete mit den Therapiekonzepten der Heiligenfeld Kliniken. Bei dem Therapieangebot „Heilraum Natur“ wird die Beziehung zur Natur gefördert, das Steuern der Gefühle unterstützt und die Natur als Quelle von Ressourcen gesehen. Ebenfalls sprach Dr. Selmaier das Therapiekonzept „Natur als Spiegel“ an. In diesem Therapieangebot wird der Lebenslauf im Spiegel der Natur dargestellt, Schwellensituationen im Leben aufgearbeitet, um die Autonomie in der Natur zu erfahren.

Die Teilnehmer waren sehr dankbar für diesen interessanten und gelungenen Vortrag von Dr. Hans Peter Selmaier.

Vorankündigung

Fünf Chefärzt*innen der Heiligenfeld Kliniken stellen Ihnen im neuen Veranstaltungsformat der Heiligenfelder Psychotherapieabende kostenfrei ihre Kompetenz in der Psychotherapie online zur Verfügung. Wir laden Sie als Ärzt*innen und Therapeut*innen aus Klinik oder Praxis herzlich zur Vortragsreihe „Heiligenfelder Psychotherapieabende“ ein. Bilden Sie sich online bequem von zu Hause aus weiter.

12.01.2023 „Depressive Störungen und ihre Behandlung sowie ein Überblick der Therapiemöglichkeiten bei therapieresistenter Depression“
mit  Adriana Ionescu

17.01.2023 „Dissoziative Bewusstseinsstörungen und Konversionsstörungen“
mit Marina Roschankowa

19.01.2023 „Seelenschmerz – Körperschmerz: Somatoforme Schmerzstörungen“
mit Nelly Orlandini-Hagenhoff

24.01.2023 „Borderline als Traumafolgestörung – wenn die emotionale Haut fehlt“
mit Seven Steffes-Holländer

26.01.2023 „Bindungsstörungen und ihre Behandlung“
mit Artan Laska

Das könnte Sie auch interessieren:

Klimawandel trifft auch Bad Kissingen

„Wie machen wir unsere Wälder fit für den Klimawandel?“

Blogbeitrag

Naturtherapie in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen